Mitarbeiter


Die zunehmenden Anforderungen an Unternehmen üben auch auf die Mitarbeiter einen zunehmenden Druck aus.

Damit wächst auch das Konfliktpotential, das sich an den Arbeitsplätzen aufstauen kann. Sobald es zwischen den Mitarbeitern, oder gar Abteilungen zu Konflikten kommt, stoppt ein reibungsloser Bearbeitungsablauf und das Unternehmen nimmt Schaden.

Wenn ein Konflikt, sobald er durch offenen Streit oder verdeckte Mobbing-Aktion in Erscheinung tritt, liegt es im Sinne aller diesen möglichst rasch und umfassend zu bearbeiten. Wird per Entscheidung durch den Vorgesetzten eine Lösung aufgezwungen, so ist die Gefahr groß, dass der Konflikt erneut – in anderem Erscheinungsbild- wieder aufflammt und somit neue Entscheidungen durch den Vorgesetzten erzwingt.

Neben massiven Störungen von Arbeitsabläufen und Teamlösungen lähmen derartige Konflikte das Arbeitspotential und die Kreativität der Mitarbeiter, demotiviert sie und macht sie sogar krank. Massive Personalentscheidungen sind dann unumgänglich, was zusätzlich Kosten verursacht und letztlich Arbeitsplätze gefährdet.

Ein Konfliktlösungsverfahren, in dem den tatsächlichen Ursachen für einen Konflikt auf den Grund gegangen und gemeinsam nach einer Lösung für die weitere Zukunft gesucht wird, hilft, solche Schleifen zu durchbrechen. Die verwendeten Kommunikationswerkzeuge geben dann wieder Raum für neue Kreativität und Motivation.

Je mehr die Mitarbeiter darin geschult sind, in anderer Weise ihre Konflikte miteinander zu bewältigen, um so reibungsloser und teamorienter kann eine Zusammenarbeit zum Nutzen aller erfolgen.

Wichtig hierbei ist, dass Bearbeitungen in einem geschützten Rahmen und völlig losgelöst von der Hierarchie des Betriebes erfolgen können; lediglich „geführt“ durch einen neutralen Dritten. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass das ohnehin gestörte Vertrauen erneut erschüttert, wenn nicht gar endgültig zerstört wird.

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